gemeinsam über längere zeit zu trommeln und sich in verschiedene rhythmen einzuschwingen erdet, zentriert und verbindet.
die rhythmen werden dynamisch und beginnen zu grooven.
wenn rhythmus in uns schwingt kann dazu auch gesungen und getanzt werden.
rhythmus ist energie, die sprache des lebens und ein weg zu unserer mitte.
im meditativen trommelunterricht, begleitet von der rhythmischen stimme, entwickelst du dein rhythmusgefühl.
du lernst eine grundlegende hand to hand-spieltechnik kennen. die füsse gehen dazu an ort im puls der rhythmen. der körper lernt so neue vernetzungen kennen und rhythmus wird ganzheitlich erfahrbar.
im zusammenspiel über längere zeit erlebst du, dich dem fluss der bewegung, aus dem sich die rhythmen entwickeln, anzuvertrauen.
wir spielen im stehen auf warm klingenden afrikanischen congas aus ghana, genannt kpanlogo-trommeln.
die changgo ist eine koreanische trommel, die sitzend oder tanzend gespielt wird. du lernst eine spieltechnik mit schlägeln kennen, die koordination und rechts-links unabhängigkeit fördert. das trommeln basiert auf einer kreisenden bewegung des ganzen körpers. dieses kreisen zentriert die energie für ein kraftvolles, dynamisches trommeln.
ein puls, ein einfacher rhythmus erklingt und lädt dich zum mitspielen ein. du kannst dich über längere zeit im zusammenspiel, in einen rhythmus einschwingen. das ermöglicht, sich immer wieder im rhythmischen flow zu erleben. blockaden können wahrgenommen werden und sich lösen. vertrauen wächst, der geist wird ruhig und die rhythmische bewegung des trommelns fliesst wie von selbst. das bewegt, zentriert und tut gut.
eine einfache «groovige» spieltechnik kennen lernen und wiederholung als lustvollen, spielerisch-pädagogischen ansatz erleben.
mit einer trommel (z.B. tamburin oder blekete), die in bewegung gespielt werden kann, wird die direkte verbindung von bewegung und rhythmus erfahrbar.
diese trommeln können sowohl als tragende bewegungs- und liedbegleitung eingesetzt werden, wie auch als kreatives instrument.
es besteht die möglichkeit, bewegungs- oder liedbegleitungen für den eigenen unterricht zu erarbeiten.