die verbindung von musik und tanz steht im zentrum meines pädagogischen und künstlerischen werdeganges. in der langjährigen auseinandersetzung mit europäischer körperarbeit, eutonie, taketina und tanzpädagogik, den tänzen und rhythmen von ghana, dem balinesischen tanz, sowie mit den koreanischen trommeltänzen entwickelte ich eine ganzheitliche und rhythmisch-musikalische unterrichtsweise die berührt.
tanz und rhythmus sind zwei wunderbare ausdrucksformen, denn in allem ist rhythmus und jede bewegung kann getanzt werden.
meine ART tanz und rhythmus zu vermitteln, bewegt den ganzen menschen.
ich lasse zeit, um bewegung und rhythmus zu verinnerlichen. so entsteht raum für persönliche und kreative entfaltung. virtuosität und komplexität erwachsen aus der freude!
meine arbeitsweise sensibilisiert die wahrnehmung für den körper, ist einfach und grundlegend. sie wirkt in sich heilsam und sie kann auf wunsch zu einem therapeutischen prozess führen. das vertrauen in die körperweisheit wird gestärkt.
kurse und workshops, hier einige themen:
dozentin für rhythmik am lehrerseminar liestal
dozentin für bewegungssensibilisierung an der weiterbildung figurentheater
lehraufträge für musik und bewegung an jugendmusikschulen, an der musikakademie basel
kursleiterin an der fortbildung für lehrpersonen, am studio für aussereuropäische musik, an der hochschule für heilpädagogik, orff-schulwerk gesellschaft, an sport- und gymnastikschulen
am «uhuru», festival für musik und tanz, an afropfingsten, u.a.
weiterbildungsangebote für pädagogische- und heilpädagogische teams
projekte an schulen im pädagogischen- und im heilpädagogischen umfeld
tanz- und trommelkurse für insieme aargau
projekte an den heilpädagogischen schulen in sissach, frenkendorf und liestal
bewegungstherapeutin an der psychiatrischen klinik königsfelden in windisch
künstlerisches projekt in zusammenarbeit mit dem stadttheater basel an der psychiatrischen klinik in liestal
auftritte mit afrikanischen tänzen aus ghana zusammen mit nana twum nketia und ursula de almeida
verschiedene projekte mit freier tanz- und musikimprovisation zusammen mit regina hui (geige, stimme )
tanzperformance orbis, regie: grace yoon
solo: tanz rezitale, changgo: koreanische trommel-tanz-performances, scherentanz
leitung der perkussion-ensembles swissamul, dasotsori und trio swiko
konzerte mit koreanischer perkussion «samulnori» im in- und ausland
preise an wettbewerben in korea
mitspielerin im figurentheater michael huber in den stücken «unterwegs mit zirkus huketi» und «bobelog warum tanzen die sterne»
aus- und weiterbildungen
tänzerin am stadtheater basel, dort erste bühnenerfahrung
bewegungspädagogin (danse suisse) mit schwerpunkt eutonie
die eutonie von gerda alexander, eine künstlerische körperarbeit, wurde mein wegweiser und die grundlage für meinen ganzen werdegang
rhythmuspädagogin und -therapeutin bei reinhard flatischler und dr. wolf büntig in zist bei münchen, für mich eine wesentliche ausbildung betr. die verbindung von musik und bewegung sowie der persönlichkeitsentfaltung
tanztherapie bei trudy schoop
studium afrikanischer tanz und perkussion in london und ghana bei nana twum nketia, mustapha tettey addy u.a.
zahlreiche studienaufenthalte in berlin und korea für perkussion und trommeltänze «samulnori» bei kim duk soo, kim dong won u.a.
studienaufenthalte für tanz und musik in bali
erfahrungen mit verschiedenen körperorientierten therapieformen:
feldenkrais methode, der erfahrbare atem nach middendorf, alexander technik, fussreflexzonenmassage mit hanne marquardt, bioenergethik, potential orientierte körpertherapie mit dr. wolf büntig, familienstellen nach bert hellinger u.a.